Special 9

Vorwort SPECIAL 9

Geschätzte steirische Präsidentinnen und Präsidenten! 

Vom 14.-25. März 2017 fand ein echtes Weltgroßereignis in unserer Steiermark statt: die Special Olympics World Winter Games 2017 in Graz und in Schladming.

ROTARY spielte dabei eine tragende Rolle, waren doch 70 Rotary Clubs im Rahmen des HOST TOWN Programmes der offizielle Gastgeber für fast 2000 Athleten/innen und Betreuer/innen aus mehr als 100 Ländern!

ROTARY galt somit als Premium Sponsor und hatte dadurch die Gelegenheit, in der Olympic Town im Foyer der Grazer Stadthalle einen Stand zu betreiben, der täglich von tausenden Besuchern frequentiert wurde. 

Dabei wurde die Idee zum Charity Kunstprojekt „Special 9“ geboren.

Der Grundgedanke war, von anwesenden Sportlern, Betreuern, Zuschauern und Ehrengästen (Arnold Schwarzenegger, Timothy Shriver, BM Hans-Peter Doskozil, Renate Götschl etc.) eine Botschaft zum Thema „Heartbeat for the World – what does your heart beat for?“ zu erhalten.

Diese Sinnsprüche wurden danach auf Mandalas in Form des Rotary Logos geschrieben. 

Daraufhin wurden von über 900 abgegebenen Mandalas 27 ausgewählt und von 9 renommierten steirischen Maler/innen in 9 Bilder kunstvoll eingearbeitet. 

Mit den 9 Olympischen Sportarten als Hintergrundmotiv, welche die Emotionen der Teilnehmer und den Spirit dieser Veranstaltung verdeutlichen, werden diese 9 Kunstwerke nun im Rahmen von „Special 9 – ein Abend der Inklusion“ zur Verlosung ausgestellt. 

Der Reinerlös dieser Veranstaltung wird zweckgebunden Projekten für Menschen mit Beeinträchtigung in Österreich zur Verfügung gestellt.

„Special 9“ ist ein Zeichen dafür, dass Rotary und Special Olympics Österreich sich auch nach dem Ende der Winterspiele 2017 für ein nachhaltiges Miteinander entschieden haben um der Vision einer besseren Welt ein Stück näher zu kommen. 

Je mehr Menschen an diesem Event teilnehmen, desto eher können wir den Gedanken der Inklusion verbreiten, können Menschen damit glücklicher machen und vor allem eines bewirken:

Respekt, Toleranz und Frieden!